Dermatologische Privatpraxis

Dr. med. Sylvia Kunze


Operative Dermatologie

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Hautärztin ist die operative Entfernung von gut- oder bösärtigen Hautveränderungen und deren Vorläuferstufen. Diese werden in örtlicher Betäubung schmerzfrei und gewissenhaft entfernt und sicherheitshalber zur weiteren Untersuchung eingeschickt.
Bei unklaren Hauterkrankungen ist gelegentlich eine kleine Probebiopsie zur Diagnosestellung mittels histologischer Untersuchung erforderlich.
Bei jedem operativen Eingriff liegt mir besonders ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis am Herzen. Dies gelingt mir aufgrund meiner langjährigen operativen Erfahrung und meiner schonenden Nahttechnik.
Meine Praxis verfügt über einen modern ausgestatteten Operationsraum.
In der Regel können Sie direkt nach dem Eingriff die Praxis verlassen und Ihren Alltagsaktivitäten nachgehen.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Spezialisten kann ich Ihnen eine fundierte Diagnose garantieren, auf deren Basis wir eine ggf. weiter erforderliche Therapie aufbauen können.

Leistungsspektrum

  1. Probeentnahmen/ Biopsien zur Diagnosesicherung
  2. Fibrome und seborrhoische Keratosen (sog. Alterswarzen)
  3. Dermale Naevi (unpigmentierte Muttermale)
  4. Talgzysten, Milien
  5. Dermatofibrome
  6. Narbenkorrekturen
  7. Atypische Naevi ( auffällige Pigmentmale)
  8. Melanome (schwarzer Hautkrebs)
  9. Weißer Hautkrebs ( Spinaliom/ Basaliom)
  10. aktinische Präkanzerosen ( Vorstufen zum Spinaliom)
  11. Piercinglochkorrekturen

Weißer Hautkrebs

Es gibt verschiedene Tumoren, die unter dem Oberbegriff weißer Hautkrebs subsummiert werden. Die häufigsten malignen Hauttumore stellen die Basaliome dar, daneben werden bei der Hautkrebsvorsorge vor allem Plattenepithelkarzinome (Spinaliome) und deren Vorläuferstufen, die aktinischen Präkanzerosen, entdeckt.
Aufgrund des zunehmenden Auftretens von Hautkrebs, vor allem bei der hellhäutigen Bevölkerung und mittlerweile auch immer häufiger bei jüngeren Menschen, spielt die Hautkrebsvorsorge bei Füherkennung eine wichtige Rolle.
Bevorzugt tritt weißer Hautkrebs in sonnenexponierten Arealen auf. Aufgrund der ausbleibenden oder sehr spät auftretenden Metastasierung besteht in der Regel eine exzellente Prognose.
Bei frühen Stadien bzw. Vorläuferstufen (Präkanzerosen) kann daher teilweise statt einer Operation eine photodynamische Therapie durchgeführt werden.

Schwarzer Hautkrebs

Aufgrund seiner frühen Metastasierungstendenz ist das Melanom ein gefürchteter Tumor. Grundsätzlich kann schwarzer Hautkrebs an jeder Körperstelle entstehen und sich entweder spontan auf zuvor unauffälliger Haut ausbilden oder sich aus einem vorbestehenden Pigmentmal entwickeln. Es erkranken vor allem Menschen im mittleren und höherem Lebensalter. Auch hier ermöglicht die Hautkrebsvorsorge eine frühzeitige Erkennung und damit gute Heilungschancen.

Ohrläppchenkorrekturen

Ein- bzw. ausgerissene Ohrlöcher kommen häufig vor und entstehen entweder durch Tragen schwerer Ohrringe oder durch Hängenbleiben mit Ohrschmuck an einem Widerstand.
In örtlicher Betäubung kann ich operativ eine Korrektur durchführen, bei der das umgebende Narbengewebe entfernt und das Ohrläppchen rekonstruiert wird. Die feine Naht kann nach ca. 10 Tagen entfernt und 2-3 Monate später kann ein neues Ohrloch gestochen werden.
Das Verfahren eignet sich auch bei Piercingkanälen an anderen Lokalisationen.